Systemische Selbstintegration nach Dr. Ero Langlotz

Leben,
einzeln und frei wie ein Baum,
und brüderlich, wie ein Wald,
das ist unsere Sehnsucht.

NAZIM HIKMET



Diese Worte beschreiben unsere beiden Grundbedürfnisse einerseits nach Freiheit und Selbstbestimmung, andrerseits nach Zugehörigkeit und Verbundenheit. Vielleicht kennst Du das Dilemma: In der Nähe zum anderen Dich selbst zu verlieren – und beim Versuch, Dich wieder zu finden, die Verbindung zum  anderen zu verlieren? Nachdem Dr. Ero Langlotz als Psychiater und systemischer Therapeut jahrzehntelang mit diesem Dilemma seiner Klient*innen konfrontiert war, fand er die Lösung:

Die Grenze

Eine innere, flexible Grenze ermöglicht es, auch in der Nähe zum Gegenüber bei sich selber zu bleiben. Erst so kann eine Begegnung zwischen ICH und DU geschehen. Die Fähigkeit zur ABGRENZUNG ist Voraussetzung zunächst für die ABLÖSUNG von den Eltern, für SELBSTFINDUNG, AUTONOMIE und ORIENTIERUNG. Frühe traumatische Erfahrungen, Verlust eines Angehörigen, Erfahrung von seelischer und körperlicher Gewalt können diese Abgrenzungsfähigkeit blockieren. So entsteht durch frühe Konditionierung, das SYMBIOSEMUSTER:

Die Betroffenen identifizieren sich eher
mit dem anderen –  als mit ihrem SELBST.
Und statt sich gegenüber dem anderen abzugrenzen,
verlieren sie die Verbindung zu ihrem SELBST.



Das ist die Ursache von Beziehungsproblemen, Konflikten, Burnout und Depressionen. Um diese Zusammenhänge dem Klienten bewusst zu machen und sie zu lösen, kombinierte Ero Systemaufstellungen mit Elementen der Tiefenpsychologie, der Gestalttherapie und Abgrenzungsritualen. Er entwickelte ein neues Therapiekonzept:

Die SYSTEMISCHE SELBST- INTEGRATION

Ich danke Ero, dass ich neben der fundierten, praktischen Ausbildung auch sehr viel Lebensweisheit mitnehmen konnte. Das neue Konzept ermöglicht Antworten auf die Fragen des menschlichen Seins. Das hat mich und meinen Blick auf die Welt bereichert. Das Lösen des Symbiosemusters führt zu einer Erleichterung, sodass auch Freude und Humor wieder ihren Platz im Leben finden können.

Ich  freue mich, Ihnen dieses neue, wirkungsvolle Aufstellungsformat anbieten zu können.